Projekt "Insektenhotel"

Bei traumhaften Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei Eltern auf den Weg zum Alteburger Marktgelände. Dort angekommen, erzählte Frau Guckes-Westenberger spannende Geschichten über die Römer, die vor fast 2000 Jahren dort ansässig waren, sowie Geschichten aus jüngerer Zeit und die Kinder lauschten allesamt gespannt, während sie sich mit ihrem Frühstück stärkten. Anschließend wurde das große Insektenhotel bestaunt und auch hier bekamen die Kinder wieder fundierte und sehr interessante Informationen.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Unterrichtsgang in die schöne Natur Heftrichs war und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b waren fast traurig, als sie wieder den Rückweg zur Schule antreten mussten.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Frau Guckes-Westenberger, die diesen Unterrichtsgang sehr bereichert hat!

Der Besuch des Insektenhotels ist nur ein Teil des Projektes "Insektenhotel", dass die Schülerinnen und Schüler der Alteburgschule Heftrich gerade bearbeiten. So wurden vor der Schule in Kooperation mit dem Ortsvorsteher von Heftrich die Baumscheiben mit insektenfreundlichen Blumensamen bepflanzt. Des Weiteren wurden auf dem Schulgelände selbst verschiedene "Ecken" gestaltet, dass auch dort Insekten Nahrung finden. Im kommenden Herbst sollen in Kooperation mit der Zwerkstatt Insektenhotels von den Kindern selbst erstellt werden. So wurde die von den Schülerinnen und Schülern selbst angesprochene Thematik "Insektensterben" aufgegriffen und im Unterrichtsalltag in Projektform umgesetzt.